RIBs und Schlauchboote

Zodiac Mark II Heritage: Jubiläums-Neuauflage eines Klassikers

Anlässlich des 120. Geburtstages von ZODIAC und der Premiere des Films L’Odyssée, präsentiert Zodiac eine Neuauflage seines Kultbootes der siebziger Jahre: das « Zodiac Mark II HERITAGE »

Zodiac gilt gewissermaßen als Erfinder des RIBs nachdem Konstrukteur Alain Bombard in den Werkstätten des französischen ehemaligen Flugzeugherstellers Zodiac seine auf einer Atlantiküberquerung bewährte Konstruktion eines Schlauchboots mit einem festen Boden fertigen ließ. Zodiac hat seitdem tausende Wassersportler und Profis aufs Wasser gebracht, um das Vergnügen des Bootfahrens zu entdecken.

Bombards Freund Jacques Cousteau war seinerzeit begeistert von dem leichten, zerlegbaren, platzsparend an Bord zu verstauenden, aber seetüchtigen und robusten Boot. Da Cousteau in seinen Filmen im Zusammenhang mit den Booten immer den Markennamen Zodiac verwendete, wurde DAS „Zodiac“ bald zum Synonym für ein RIB oder Schlauchboot an sich.

Der Films „L’Odyssée“ ist eine Biografie über das Leben des berühmten Meeresforschers und Dokumentarfilmers Jacques-Yves Cousteau, der bei seiner Arbeit auf die robusten Zodiac-RIBS und Schlauchboote setzte und sie sehr schätzte. Von daher war es für das Unternehmen Zodiac selbstverständlich, die Filmcrew bei den Aufnahmen auf offener See zu unterstützen.

Die Filmpremiere und der 120. Geburtstag der Marke Zodiac waren daher perfekte Anlässe für die Neuauflage des berühmten Mark II, einem Boot, dass bereits Generationen von Nautikern in ihr Herz geschlossen haben.

Das neue Projekt von Zodiac ist ein Tribut an das raffinierte Design des Originals. Seetüchtigkeit und sportive Funktionalität werden durch den Fahrstand im Stile eines Runabouts und das geschlossene Vordeck erreicht. Mit seinem schwarzen Süllrand und dem eleganten Armaturenbrett erinnert das Boot an den Look von klassischen Automobilen. Das Mark II HERITAGE ist das ideale Boot, um stilvoll entlang der Küste zu cruisen. Zodiac Nautic bringt es mit einer ersten limitierten Auflage von 50 Booten mit eingravierten fortlaufenden Nummern auf den Markt.

Weitere Infos, Kontakt und Vorbestellungen unter: http://www.zodiac-nautic.com

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
Yachten Alle Artikel
Veröffentlicht am : 08.09.2016